Über uns

Das Ensemble Singvoll wurde 2009 von ehemaligen Sängerinnen der Mädchenkantorei Basel gegründet. Dahinter stand der Wunsch, auch nach einer aktiven Jugendchorzeit noch anspruchsvolle Chormusik mit Gleichaltrigen zu pflegen. Seither machte das Ensemble bei verschiedenen Gelegenheiten auf sich aufmerksam, so zum Beispiel mit der Auszeichnung als «bester Frauenchor» am Gesangsfest in Laufen 2011.

Seit März 2018 steht das Ensemble Singvoll unter der Leitung von Timon Eiche, mit dem es am Kantonalen Gesangfest beider Basel im Juni 2019 mit dem Prädikat «vorzüglich» prämiert wurde.

Seit 2022 ist Singvoll eine Sektion des Vereins Basler Liedertafel.


Dirigent / Musikalische Leitung

Timon Eiche wurde 1992 in Basel geboren. Die gezielte Förderung am Klavier begann bereits mit 7 Jahren und wurde unter anderen von Gabriel Walter geprägt. Viel profitieren konnte er zudem vom Unterricht in Komposition und Musiktheorie bei Markus Götz. Ebenfalls früh zeigte sich sein Talent für den Laufsport. Während seiner gymnasialen Ausbildung verschob sich sein Fokus indes ganz auf die Musik.


Nach dem Abschluss der Matura mit Schwerpunkt Musik folgte 2011 eine zielgerichtete Vorbereitungsphase hin zum Studium. Neben der fortlaufenden Ausbildung am Klavier besuchte er bei Christina Metz und Heidi Wenk den Gesangsunterricht. Bereits in den letzten Jahren am Gymnasium entdeckte er seine Passion für die Vermittlung der Musik. Die Tätigkeit als privater Klavierlehrer hat er bis heute beibehalten und seine pädagogischen Ansätze stetig weiterentwickelt. In einem gemischten Kirchenchor in Basel konnte er während fünf Jahren in die Aufgabe des Chorleiters hineinwachsen. Entsprechend seinem grossen Engagement fasste er bereits vor seinem Studienantritt im Lehramt Fuss und begleitete verschiedene Musikklassen auf der Sekundarstufe im Unterricht und in verschiedenen Projekten. 2015 folgte sein Studium in Schulmusik an der Musikhochschule Basel.


Seit 2016 führt er den Jugendchor Passeri aus Riehen musikalisch und als Präsident. Das Ensemble Singvoll dirigiert er seit 2018. Im Juni 2018 schloss Timon Eiche sein Musikstudium in Teilen mit Auszeichnung ab. Gegenwärtig lebt er mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Basel und führt seine diversen Engagements als Chorleiter, Kirchenmusiker und Komponist fort. Seit 2018 ist er Vorstandsmitglied beim Verband für Chorleitung Nordwestschweiz. Besonders am Herzen liegt ihm die Förderung der Musikkultur über verschiedene Altersgruppen hinweg.


Sektionsvorstand

Timon Eiche
Claudia Fünfschilling
Laura Hübscher
Tabita Walther
Patrizia Zanola

Möchtest du bei uns mitsingen?

Interessierte Sänger*innen sind herzlich eingeladen, zu einer Schnupperprobe zu kommen. Hast du Chorerfahrung, eine Sopran- oder Alt-Stimme, kannst Noten lesen und bist gesellig? Dann bist du bei uns richtig.